Xing LinkedIn Facebook Podcast

Meine Leistungen

Für Ihren Geschäftserfolg

Was Erfolg bedeutet definiert jeder für sich selbst. Gleichzeitig stellt wirtschaftlicher Erfolg die Basis für alle darauf aufbauenden, möglichen Erfolge dar: unternehmerisches Wachstum, mehr Zeit für Familie und sich selbst …! Was auch immer es ist, es bedarf zur Zielerreichung zunächst klarer Ziele.

Meine Leistungen für Sie dienen zur Unterstützung bei der Erreichung Ihrer Ziele.

Dazu ist es notwendig, dass ich möglichst viel von Ihnen weiß. Die Kernwerte unserer erfolgreichen Geschäftsbeziehung sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Respekt. Diese Werte müssen im Laufe der Zusammenarbeit gelebt werden. Nur so, davon bin ich überzeugt, kann ich wertvolle Beiträge zu Ihrem Erfolg liefern.

  • Kapitalbeschaffung und Businesspläne

    Die beste – und auch die einzige – Form, ein Unternehmen zu finanzieren, sind Gewinne.

    Mit diesem einleitenden Satz weise ich noch einmal darauf hin, dass ich als Honorarberater nicht darauf angewiesen bin, Ihnen einen möglichst hohen Kredit zu vermitteln. Im Gegenteil, der beste Kredit ist der, den Sie nicht benötigen.

    Gleichwohl ist die Aufnahme von Fremdkapital in Form von Bankkrediten, Förderkrediten und Beteiligungen regelmäßig notwendig, um Unternehmen durch Investitionen erst in die Lage zu versetzen, Gewinne zu machen.

    Unabhängig vom Gegenstand des Unternehmens und dem Finanzierungszweck ist der Businessplan der Erfolgsfaktor bei der Kreditbeschaffung. Dieser Businessplan kann aus 3 Seiten bestehen, oder aus 60. Wichtig ist: er wird für Banker geschrieben, wird von Bankern gelesen, muss von Bankern verstanden werden und muss alle formalen und inhaltlichen Bestandteile beinhalten, die ein Banker für eine Kreditentscheidung benötigt.

    Das ist meine Spezialität.

    Darüber hinaus begleite ich meine Kunden bei Bankgesprächen, analysiere Kreditangebote und prüfe Kreditverträge vor der Unterschrift.

  • Betriebswirtschaftliche und finanzielle Ordnung - Alles im Griff

    Die Schaffung einer betriebswirtschaftlichen und finanziellen Ordnung im Unternehmen ist für viele UnternehmerInnen die größte Herausforderung überhaupt. Was daran liegt, dass Unternehmen nicht wegen der Betriebswirtschaft gegründet und geführt werden, sondern trotzdem. Gegenstand und damit auch Leidenschaft der UnternehmerInnen liegen auf einem anderen Gebiet; in Produktion, Handwerk oder Dienstleistung.

    Gleichzeitig liegt der Erfolg einer Unternehmung zu 50% „im Büro“.

    Ich unterstütze UnternehmerInnen bei der Schaffung einer betriebswirtschaftlichen und finanziellen Ordnung, die sie anschließend selber fortführen können. Mit geeigneten organisatorischen Werkzeugen lassen wir Papierstapel verschwinden und sorgen dafür, dass keine Aufgabe mehr liegenbleibt oder gar vollständig verloren geht.

    Das bringt Leichtigkeit, reduziert Stress, schafft bessere Ergebnisse.

  • Chief-Financial-Officer (CFO) as a Service

    Gerade kleine mittelständische Unternehmen können sich in ihrer Organisation einen hauptberuflichen Finanzleiter finanziell nicht leisten.

    Gleichzeitig sind die Aufgaben des Finanzcontrolling (Finanzanalyse, Finanzplanung, permanenter Soll-Ist-Abgleich, Liquiditätsplanung) wesentliche Aufgaben zur Unternehmenssteuerung. Nur auf Basis vollständiger und zeitnah verfügbarer Zahlen kann die Unternehmensleitung belastbare Entscheidungen treffen.

    Für meine Kunden biete ich die vorgenannten Aufgaben inklusive der dabei anfallenden betriebswirtschaftlichen Beratungen als externer Dienstleister an. Hierfür werden Jahresverträge mit festen Beträgen abgeschlossen; die Verrechnung erfolgt monatlich. Dies schafft eine solide Planungsbasis. Die Verträge können jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

  • Sanierungsgutachten für Banken

    Wenn Banken von eine Unternehmen die Vorlage eines Sanierungsgutachtens (IDW S6) verlangen, befindet sich das Unternehmen in ernstzunehmenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

    Banken fordern diese Gutachten, da ihnen ansonsten aufgrund der Risikoeinschätzung des Kreditengagements keine andere Möglichkeit bleibt, als dieses zu kündigen. Dabei unterliegen die Banken aufsichtsrechtlichen Regeln, die sie nicht ignorieren können.

    Der IDW S6 (Institut der Wirtschaftsprüfer, Standard Nr.6: Sanierungsgutachten mit Fortführungsprognose) definiert im Wesentlichen inhaltliche und formale Anforderungen an das Gutachten. Gleichwohl muss dieses nicht zwingend von einem Wirtschaftsprüfer erstellt werden. Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen würde ein vollständiges Gutachten eines Wirtschaftsprüfers den erforderlichen Rahmen sprengen und gleichzeitig finanziell kaum tragbar sein. Das Gutachten bezahlt das Unternehmen bzw. deren Gesellschafter.

    Ich erstelle Sanierungsgutachten in Anlehnung an den IDW S6. Dabei führe ich nach einem ausführlichen Erstgespräch mit der Unternehmensleitung zunächst ein 4-Augen-Gespräch mit der Bank. Dort lasse ich mir deren Sichtweise über das Kreditengagement erläutern. Gleichzeitig stelle ich mich und meine Arbeitsweise vor. Erst wenn die Bank sich mit der Erstellung des Gutachtens durch mich einverstanden erklärt, nehme ich den Auftrag an.

  • Unternehmensnachfolge

    Von der ersten Idee (wie kann eine Unternehmensnachfolge funktionieren) bis zur Umsetzung gehen in der Regel 3-5 Jahre ins Land. Auch sind an dem Prozess eine ganze Reihe von Fachleuten beteiligt. Steuerberater und Rechtsanwälte müssen zeitnah involviert werden, damit keine handwerklichen Fehler passieren.

    Als Unternehmensberater und Spezialist für Unternehmensfinanzierungen ermittele ich auf Basis anerkannten Verfahren einen realistischen Firmenwert. Dieser bildet für den Verkäufer eine Basis für Gespräche mit Interessenten, aber auch mit seinem Steuerberater. Auf Seiten des Käufers ist eine seriöse Firmenwertermittlung die Voraussetzung für eine Kaufpreisfinanzierung.

    Hierfür schreibe ich den Businessplan.

  • Schamanisches Coaching

    Business und Spiritualität lassen sich nicht voneinander trennen.

    Die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben als UnternehmerInnen, die nicht nur nebenbei auch Menschen mit ebenso vielen Herausforderungen im Privatleben sind, lassen sich nur aus der Position der Stärke heraus bewältigen.

    Gerade in schwierigen unternehmerischen Situationen neigen Führungskräfte dazu, noch mehr im Unternehmen zu arbeiten. Noch schneller im Hamsterrad zu treten. Noch mehr Energie zu geben. Und vergessen sich dabei selbst.

    Ich liebe das Zitat von Mark Twain: „Als sie das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten sie ihre Anstrengungen.“

    In mein Coaching lasse ich meine Erfahrungen aus meiner eigenen schamanischen Arbeit einfließen. Bedarfsweise setze ich schamanische Natur-Rituale ein.

    Mit Partnern habe ich das „Institut für beherzte Unternehmensführung“ gegründet. Unter dem Motto „Brilliant denken, beherzt lenken“ bieten wir Seminare an, in welchen betriebswirtschaftliche Werkzeuge im spirituellen Raum vermittelt werden.

    Mit einem weiteren Partner biete ich unter der Überschrift „Heiles Business“ ein Unternehmer-Basecamp an. Hier richten wir im geschützten Raum unsere Aufmerksamkeit auf Blockaden, Visionen und Missionen. Auf diese Weise entsteht Wachstum.

    Für mehr Leichtigkeit und Erfolg.

  • Dein spiritueller Business-Strategietag

    Alle Antworten auf Deine Fragen sind in Dir.
    Alle Kraft für Deine Aufgaben ist in Dir.
    Nutze die Kraft und die Weisheit Deines spirituellen höheren Selbst zur Beantwortung Deiner beruflichen Fragen.

    Dieser Tag ist der Entwicklungs-Booster für alle UnternehmerInnen, die auf der Stelle treten, an der einen oder anderen Stelle festhängen; und die gleichzeitg offen sind für neue Impulse und gravierende Veränderungen.

    Die eigene spirituelle Kraft gezielt einsetzen zur Lösung der beruflichen (und privaten) Aufgaben ist wie das Lösen einer festgerosteten Handbremse.

    Du bist hier richtig, wenn Du InhaberIn oder GeschäftsführerIn Deine eigenen Unternehmens bist. Leitest Du zusammen mit einem Partner / einer Partnerin, dann ist es zielführend, wenn Ihr gemeinsam teilnehmt.

    Ablauf:

    • Start: 07:00 Uhr (Übernachtung ist möglich)
    • Ende: nach schamanischer Zeit (es ist fertig, wenn es fertig ist)
    • Honorar: 990,00 € pro Person zzgl. MWST
    • Ort: im Reinhardswald, genaues bei der Buchung
    • Termin: individuell